Meine Gesundheit ist mir wichtig

Gesundheits- und Sprachförderung für multikulturelle Schülergruppen durch Lehramtsstudierende an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Anlass

Der Gesundheitszustand vieler Schülerinnen und Schüler, insbesondere solcher mit Migrationshintergrund, ist nicht zufriedenstellend; häufige Befunde bei schulärztlichen Untersuchungen sind Übergewicht, Haltungsschwäche und Karies. Gesundheitsförderung sollte Ziel des Unterrichts mit allen Schülerinnen und Schülern sein. Eine noch geringe sprachliche Kompetenz steht dem nicht entgegen, vielmehr lässt sich das Thema Gesundheitsförderung gut mit Sprachförderung verbinden.

Projektziele

Im Rahmen eines neu konzipierten Seminars erweitern Studierende des Lehramts im Fach Biologie ihre fachlichen, didaktischen und erzieherischen Kompetenzen im Bereich Gesundheitsförderung/Prävention sowie in der Sprach-, Integrations- und Kompetenzförderung. Die erworbenen Kompetenzen setzen sie bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien sowie in der praktischen Arbeit mit Schülern mit Migrationshintergrund um. Die Schüler erwerben naturwissenschaftliche Kenntnisse und werden sich der Verantwortung für die eigene Gesundheit bewusst; das handlungsorientierte Vorgehen dient zugleich der Sprachförderung.

Umsetzung

Start des fachdidaktischen Gemeinschaftprojektes (Didaktik der Biologie, Didaktik des Deutschen als Zweitsprache) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Sommersemester 2011 mit einer neuen Lehrveranstaltung für Studierende im Fach Biologie für die Lehrämter Grund-, Hauptschule und Gymnasium. Bisher wurden drei Veranstaltungen durchgeführt.

  • Themen des Seminars sind Gesundheitsförderung/Prävention sowie Sprach-, Integrations- und Kompetenzförderung (Deutsch als Zweitsprache). Die Studierenden erarbeiten Unterrichtstationen zu den Themen "Gesunde Ernährung", "Gesunde Zähne", "Schlechte Luft – nein danke!", "Gesunde Ohren" und "Gesunde Augen".
  • Im Anschluss an das Seminar finden "Schülerforschertage" für Schüler mit Migrationshintergrund bzw. multikulturelle Klassen statt, betreut durch die Studierenden. Das Sprachförderungs-Forscherlabor ermöglicht die aktive Auseinandersetzung mit der Funktion verschiedener Organe durch Sinneserfahrungen, Funktionsmodelle, Beobachtungen und Experimente. Arbeitsblätter mit sprachlichen und bildlichen Hilfen ermutigen die Schüler, die Themen schriftlich darzustellen, Versuche vorzuführen und fachliche Zusammenhänge zu erläutern.
  • Erstes Seminar im Sommersemester 2011, an den zwei Forschertagen nahmen 16 Schüler aus dem Erlanger WILD ("WIr Lernen Deutsch")-Projekt teil, im August 2011 außerdem Einsatz der Lehrmaterialien im Sommercamp "Fit und gesund" für Nürnberger Schüler. Zweites Seminar im Wintersemester 2011/12 mit fünf Forschertagen für eine Übergangsklasse der Nürnberger Adalbert-Stifter-Schule (24 Schüler, Jahrgangsstufe 5/6). Im Sommersemester 2012 Arbeit mit einer Regelklasse der Scharrerschule, Nürnberg (Jahrgangsstufe 5; 15 von insgesamt 16 Schülern mit Migrationshintergrund).

Dokumentation: Projektbericht, Arbeitsblätter der Schüler aus dem Forscherlabor, Arbeiten von Studierenden, Bilder aus dem Projekt

Ressourcen, Finanzierung

Das Projekt ist Teil der fachdidaktischen Tätigkeit der Dozenten an der Universität Erlangen-Nürnberg; die Materialien für die Schülerforschertage werden teilweise vom Fachbereich Didaktik der Biologie finanziert.

Kommentar im Projekt

"Bei der Evaluation unserer Forschertage haben unsere Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung ihr Wissen über Gesundheit und Prävention schriftlich und mündlich zum Ausdruck gebracht und dabei ein verbessertes sprachliches Darstellungsvermögen unter Beweis gestellt … Bei der Evaluierung der Lehrveranstaltung haben die beteiligten Lehramtsstudierenden … u.a. ein besseres Einfühlungsvermögen, bessere Einschätzung der Probleme und mehr Sicherheit im Umgang mit Schülerinnen und Schülern anderer Erstsprache sowie einen deutlichen Aufbau der didaktischen Kompetenzen im Bereich Gesundheitserziehung zurückgemeldet."

Kontakt

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Didaktik der Biologie / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Ansprechpartner: Dr. Ekaterina Stumpf, Dr. Thomas Grimm
Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg
Tel. 0911-5302-164
ekaterina.stumf@ewf.uni-erlangen.de
www.biodidaktik.phil.uni-erlangen.de

Stand der Projektinformation: Dezember 2012