Medientage 2016
Medienkompetenz für Jugendliche – Ein Projekt des Landratsamts Haßberge
An den „neuen Medien“ kommt niemand mehr vorbei. Da es laut Projektträger unmöglich war, alle Anfragen nach Vorträgen/Projekten im Landkreis abzudecken, entstand die Idee der „Medientage“. Im November 2016 konnten die „Medientage“ erstmals in Kooperation von Kommunaler Jugendarbeit und Gesundheitsregionplus stattfinden – inhaltlich passend zum Jahresschwerpunkt 2015/2016 „psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“.
Ziele
In drei Tagen werden drei Zielgruppen mit nahezu identischen Schwerpunktthemen erreicht. Ein Ziel war es in diesem Jahr, die Themen „Medienkompetenz“ und „Cybermobbing“ in die Öffentlichkeit zu tragen. Ein weiteres Ziel war, dass sich Fachkräfte, Eltern und Schüler gleichermaßen mit „Medienkompetenz“, „Cybermobbing“ sowie der eigenen Mediennutzung auseinandersetzen.
Umsetzung
- Fachtag: Vorträge und Workshops für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit aus ganz Unterfranken
- Elternvortrag: Vortrag der Stiftung Medienpädagogik für Eltern und andere Interessierte mit Schwerpunkt „Cybermobbing“
- Schülertage: Jeder Schüler besuchte einen Workshop und das gemeinsame Theaterstück. Schulklassen aus dem ganzen Landkreis konnten sich für die Teilnahme an den Medientagen bewerben. Jeder Schüler konnte im Vorfeld mit der Bewerbung zwei Workshops auswählen, die ihn am meisten interessieren (Partizipation der Teilnehmer).
Der Fachtag verstand sich als Plattform für Vernetzung, Austausch, Information und Diskussion, neue Ideen und Anregungen zur praktischen Arbeit und für die Auseinandersetzung mit den „neuen Medien“. Der Wunsch nach regelmäßigen Fachtagen wurde laut Projektträger geäußert. Der Elternvortrag präsentierte Hintergrundinformationen zur Mediennutzung der Kinder, regte zum Hinterfragen der alltäglichen eigenen Mediennutzung an und zeigte Hilfsmöglichkeiten auf. Für die Schülertage herrschte große Nachfrage, so dass Klassen abgesagt werden musste, welche sich jedoch gleich für die nächsten Medientage vormerken ließen.
Alle drei Zielgruppen beschäftigten sich mit nahezu denselben Themen und erhielten ein Update ihres (Medien-)Wissens.
Der Fachtag zählte 18 Teilnehmer aus ganz Unterfranken, während der Elternvortrag von 20 Teilnehmern aus dem Landkreis Haßberge (Referent Stiftung Medienpädagogik) besucht wurde. Knapp 500 Schüler, Lehrer und Schulsozialarbeiter nahmen an den Schülertagen teil. Alle Teilnehmer des Fachtags, die Referenten von Fach- und Schülertagen sowie ein Teil der Schüler und Lehrer haben Feedbackzettel aus-gefüllt. Einzelne Lehrer und Schulsozialarbeiter gaben persönlich oder per Mail Lob und Kritik ab. Beim Elternvortrag konnten sich Interessierte für weitere/ andere Vorträge im Bereich Medien oder Sucht oder mit eigenen Themenvorschlägen in Listen eintragen.
Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung
Die Medientage fanden vom 08. bis zum 10. November 2016 statt. Anfang 2018 wird es laut Projektträger wieder „Medientage“ geben. Sie sollen dann jährlich oder im zweijährigen Rhythmus, mit wechselnden Themenschwerpunkten und gegebenenfalls wechselnden Altersstufen stattfinden.
Die Hauptfinanzierung lief über das Kreisjugendamt bzw. die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Haßberge. Von der Regierung von Unterfranken und der Sparkassenstiftung erhielten die „Medientage 2016“ finanzielle Zuschüsse. Der Bezirk Unterfranken vergünstigte die Kosten für die Veranstaltungsräume (Schüttbau Rügheim).
Kommentar aus dem Projekt
„Wider blindes Vertrauen ins Internet und für Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht im Umgang mit den Medien: Dafür stehen die ersten Medientage im Landkreis Haßberge.“
Kontakt
Landratsamt Haßberge
Ansprechpartnerin: Eva Pfeil
Kommunale Jugendarbeit/Gesundheitsregionplus
Promenade 5, 97437 Haßfurt
Telefon: 09521-951-686
eva.pfeil@landratsamt-hassberge.de
www.hassberge.de/1544.html
Stand der Projektinformation: Juli 2017