Inklusion Leben und Arbeiten

Menschen mit Handicap im Pflegealltag – Ein Inklusionsprojekt des BRK Seniorenheims Dr. Julius Flierl in Marktleugast

Die stetige Krankheitsquote (vor allem Langzeiterkrankungen) durch psychische und physische Mehrbelastung der Mitarbeitenden im Pflegealltag wurden ermittelt und bewertet. Fachkräfte sollen durch gezielte Maßnahmen geworben und bis zum Renteneintritt gehalten werden. Die vorhandenen Ressourcen stehen im Fokus zur möglichen Leistungserhaltung und -steigerung.

Ziele

Ziele sind:

  • Mitarbeitende mit Handicap in den Status der Schwerbehinderung eingliedern,
  • Erhaltung und Förderung der Arbeitskraft für Mitarbeitende mit Handicap und
  • Minimierung der Arbeitsbelastung und Arbeitsplatzbedingungen für alle schaffen, verbessern und langfristig erhalten.

Umsetzung

Das Projekt wurde mit folgenden Maßnahmen umgesetzt:

  • Anpassung / Optimierung der Dienstzeiten im Verhältnis zu Ruhezeiten, ab 2016 mit regelmäßiger Evaluierung
  • Überstundenabbau / Regulation des Ampelkontos auf grün von 2016 bis 2020
  • Aufstockung des Personals in den Stoßzeiten, Optimierung der Bereichseinteilungen
  • Feststellung von Schwerbehinderungen und Gleichstellungen, Anträge für Fördermaßnamen zur Anschaffung von Hilfsmitteln / Dienstzeitenausgleich ab 2016
  • Seit 2016 Lohnkostenzuschüsse und Hilfsmittelzuschüsse
  • Dienstplangestaltung in Anpassung an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden
  • Regelmäßige, individuelle Mitarbeitergespräche bzw. Beratung, ein- bis zweimal jährlich und nach Bedarf.

Mit den Maßnahmen wurden 82 von 112 Mitarbeitenden erreicht.

Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung

Projektbeginn war 2016, Projektende ist 2020.
Es finden jährliche Verhandlung der Personalschlüssel mit Kostenträgern statt.
Finanziert wird das Projekt über Integrationsamt-Fördergelder und eigene Mittel je zur Hälfte der Kosten.
Das Projekt findet beim vorhandenen Personal Zustimmung und Unterstützung.

Trägerschaft und Projektkoordination

Projektträger ist der BRK Kreisverband Kulmbach. Die Projektkoordination erfolgt über das Seniorenheim Dr.-Julius-Flierl Marktleugast.

Qualitätssicherung, Dokumentation und ggf. Evaluation

Es werden regelmäßige Daten, über Krankheitstage, Krankheitsquote, Ausfälle erhoben.
Probeläufe werden nach Anpassungen (Dienstzeiten, Bereichseinteilungen) durchgeführt und ggf. evaluiert. Weiterhin finden tagesabhängige Kontrollen zu Personalbedarf und Einsatzplanung statt sowie monatliche Kontrollen der Überstunden und Dienstplangestaltung. Darüber hinaus gibt es Teambesprechungen, Einzelgespräche mit Mitarbeitenden, Vorbereitungen zum betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und Antragsmanagement.

Kommentar aus dem Projekt

„Folgende Chancen ergeben sich für eine erfolgversprechende Umsetzung des Projekts:
Großes Interesse bei den Mitarbeitenden, Kostenaufwand ist überschaubar und beeinflusst den Pflegealltag kaum, gute Zusammenarbeit des Projektteams, hoher partizipativer Anteil der Belegschaft, positives Alleinstellungsmerkmal unter vergleichbaren Einrichtungen, u. a. für Werbung um neues Personal, die ganze Belegschaft profitiert von den Arbeitszeitveränderungen.“  

Kontakt

BRK Seniorenheim Dr. Julius Flierl
Ansprechpartnerin: Manuela Greimj
Lehenweg 3 - 9, 95352 Marktleugast
Telefon: 08255-8090

Stand der Projektinformation: März 2020