Fit im Lernen durch Entspannung und Bewegung – „Yoga für alle“
Yogaübungen für die ganze Schulfamilie
Grundschule München
Kinder erleben Stress bereits im Grundschulalter aufgrund diverser Anforderungen wie Konkurrenz- und Leistungsdruck, vielfältige Freizeit- und Medienangebote und reichhaltige Konsummöglichkeiten. Daher ist es wichtig, bereits frühzeitig auf Überforderungssignale zu achten und diesen entgegenzuwirken. Menschen die eine hohe Belastbarkeit aufweisen reagieren weniger anfällig auf Stressoren und können sich gleichzeitig schneller regenerieren bzw. erkranken seltener an den Stressfolgen.
Ziele
Alle Kinder der Grundschule sollen an der gesunden Schule partizipieren. Die Gesundheit von Lehr-, Erziehungs- und Verwaltungspersonal soll durch Business-Yoga gefördert werden, da auch an sie eine hohe Erwartungshaltung geknüpft ist. Durch Eltern-Kind-Yoga-Angebote im Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft soll es den Eltern ermöglicht werden, sich als Teil der Schulfamilie wohl, wertgeschätzt und auch für gemeinsame Ziele verantwortlich zu fühlen. Die praktizierten Partner- und Gruppen-Yogaübungen sollen zudem die Sozialkompetenz und ein sensibles Miteinander fördern.
Umsetzung
Nach der Projektvorstellung im Rahmen einer Elternbeiratssitzung wurden zu Schuljahresbeginn erste Yoga-Workshops für die vierten Klassen angeboten. Darauf folgten acht wöchentliche Yoga-Einheiten á zwei Schulstunden pro Klasse. Für die Mitglieder der Schulfamilie wurden Business-Yoga-Einheiten angeboten (10 x 60 Minuten) mit anschließenden Nachbereitungs-Workshops zur Reflexion. Im Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist auch für Eltern eine aktive Teilnahme am Yoga-Projekt möglich. Zusätzliche schulinterne Fortbildungen informierten Lehrkräfte, Erziehende und Verwaltungspersonal zu den Themen Yoga, Atemübungen und die Wirkung bei Kindern.
Um die Nachhaltigkeit zu sichern stehen über soziale Medien spezielle Anleitungen für Business-Yoga und Entspannungsübungen bereit.
Die kindgerechten Yogaübungen wurden von den Schülerinnen und Schülern gut verinnerlicht und regelmäßig im Unterricht, besonders vor stressreichen Ereignissen, eingefordert und selbstständig praktiziert. Dadurch zeigte sich beispielsweise eine sichtbare Verbesserung koordinativer Fähigkeiten, eine erhöhte Sozialkompetenz und ein rücksichtsvolleres Miteinander. Bei den Erwachsenen wurde eine Stärkung der Schulter-Nacken-Muskulatur, ein gestärktes Gemeinschaftserleben innerhalb der Schulfamilie und eine verbesserte interne Kommunikation beschrieben. Bislang konnten 262 Schülerinnen und Schüler, 22 Lehrkräfte, 15 Betreuende und drei Personen aus der Verwaltung an den Workshops teilnehmen.
Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung
Das Projekt läuft seit dem Schuljahr 2018/19 und wird unter dem Stichwort „Gesunde Schule“ von der Techniker Krankenkasse sowie durch den Förderverein der Schule finanziert.
Trägerschaft und Projektkoordination
Projektträger ist die Techniker Krankenkasse. Die Projektkoordination erfolgt durch die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Schulpsychologin.
Qualitätssicherung, Dokumentation und ggf. Evaluation
Um die Qualität der Angebote dauerhaft zu sichern, erfolgt ein stetiger Austausch mit dem Yoga-Trainer sowie regelmäßige Reflexionen und Übungsanpassungen anhand von Schüler- Feedbacks. Im Rahmen einer schulinternen Evaluation sind Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrenden in Planung. Eine Projektdokumentation findet sich im Jahrbuch und auf der Webseite der Schule.
Kommentar aus dem Projekt
„Yoga in der Schule! Klingt erst mal ungewohnt, aber es lohnt sich einfach mal was Neues auszuprobieren! Sowohl für uns Lehrkräfte wie auch für unsere Schülerinnen und Schüler war das Yoga-Projekt eine echte Bereicherung. Wir Lehrkräfte genossen eine Stunde Businessyoga pro Woche…ein Luxus, den sich sonst nur wenige gönnen – Zeit für sich selber.“
Kontakt
Grundschule München
Ansprechpartnerin: Gabriele Bayer-Maier
Lerchenauer Straße 322, 80995 München
Telefon: 089-6223-1010
E-Mail: g.bayermaier@muenchen.de
www.gslerche.musin.de/externe-evaluation/
Stand der Projektinformation: März 2020