Das Glückspilz-Zauber-Training

für Grundschulen (2. - 4. Jahrgangsstufe)

Katholische Jugendstelle Berchtesgadener Land

Im Frühjahr 2020 veränderte sich schlagartig die Jugendarbeit. Mit dem Lockdown konnten keine Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden und die Jugendstellen wurden vorerst geschlossen und Mitarbeitende in das Homeoffice geschickt. Dementsprechend konnten auch Angebote für Jugendliche nur digital angeboten werden. In einem „Barcamp“ schlossen sich Jugendreferentinnen und Jugendreferenten des Erzbischöflichen Jugendamtes zusammen und entwickelten die Projektgruppe MUTmacherei. Hier stellten sie unterschiedliche Selbstcoaching-Tools für junge Menschen online zur Verfügung, um sie in dieser isolierten Zeit gut zu stärken und ihnen Mut zu machen.

Nach Corona wurden die digitalen Angebote jedoch nicht mehr genutzt und auch die übliche Präsenzangebote in der Jugendarbeit erhielten nur schwer Zulauf. Gleichzeitig stieg der Bedarf bei Jugendlichen an Einzelbetreuung und intensiven Gesprächen. Aus diesem Grund beschloss das MUTmacherei -Projektteam die bereits gesammelten Selbstcoaching-Tools für Schulen anzubieten.

Ziele

Das Projekt möchte bereits Kinder darin befähigen Gefühle im Körper wahrzunehmen und ihnen unterschiedliche Tools lehren, wie sie diese steuern können. Sie sollen sich als selbstwirksam erleben.

Kinder, die emotionale Fähigkeiten entwickeln, sind widerstandsfähiger gegenüber Stress und psychischen Belastungen. Dadurch können sie zu stabilen und gefestigten (jungen) Menschen heranwachsen.

Umsetzung

Jeder Baustein ist auf die Dauer von 3 Schulstunden konzipiert. Die Bausteine können als Reihe  oder als einzelne Bausteine gebucht werden. Allerdings ist bei einer einzelnen Buchung die Reihenfolge zu beachten, da diese aufeinander aufbauen.

Die vier Module und Ihre Inhalte sind:

  • "Der gelbe Rucksack" führt die Schülerinnen und Schüler an das Thema "Glück" heran. Sie lernen Glücksmomente wahrzunehmen und welche Kraft sie haben, wenn man sie nutzt. Sie lernen wie sie mit weniger glücklichen Momenten umgehen können.
  • Bei "Meine Zauberkräfte" wird der Fokus weg von den Schwächen hin auf die eigenen, individuellen Stärken gelenkt. Sie erleben Zuspruch von Klasse, Lehrkraft und Erziehungsberechtigten.
  • Mein "Gefühlsgarten" schult die Wahrnehmung der Vielfallt ALLER Gefühle im Körper und geht darauf ein, dass jedes Gefühl da sein darf und von Bedeutung ist. Des Weiteren trainieren sie Coping-Strategien, um mit den unterschiedlichen Gefühlen umgehen zu können.
  • „Mein persönliches Zauberbuch" wiederholt das Gelernte und ergänzt dies um ein Dankbarkeitstagebuch.

Von Mai bis Juli 2023 wurden 10 Grundschulklassen (2. + 3. Klassen) mit insgesamt 221 Schülerinnen und Schülern geschult. Im Zeitraum von Oktober bis November 2023 durchliefen insgesamt 282 Teilnehmende aus 13 Grundschulklassen (2. +3. Klassen) das Angebot.

Projektlaufzeit, Ressourcen und Finanzierung

Entstanden ist das Projekt im Sommer 2022 und wurde erstmals im Schuljahr 2023/2024 an einer Schule durchgeführt. Die Materialkosten für die Module werden auf die Schülerinnen und Schüler umgelegt. Personalkosten sind bisher noch nicht angefallen, da die Trainings während der Arbeitszeit der Jugendreferentin stattfinden.

Trägerschaft und Projektkoordination

Die Trägerschaft und Koordination liegt für den Landkreis Berchtesgaden an der Katholischen Jugendstelle Berchtesgadener Land und für den Landkreis Traunstein bei der Katholischen Jugendstelle Traunstein.

Qualitätssicherung, Dokumentation und ggf. Evaluation

Die Evaluation ist für April/Mai 2024 geplant.

Kontakt

Katholische Jugendstelle Berchtesgadener Land
Ansprechperson: Jugendreferentin Sylvia Scheifler
Salzburger Str. 29b, 83435 Bad Reichenhall
Telefon: 086 5164676
E-Mail: sscheifler@eja-muenchen.de

Stand der Projektinformation: Januar 2024