Arbeitshilfe 2000

Bezahlte Arbeit eröffnet Menschen mit schwersten gesundheitlichen und sozialen Problemen Wege zurück in die Gesellschaft

Projektträger / andere beteiligte Akteure

Arbeitshilfe 2000 e.V., Augsburg

Kooperationspartner: Stadt Augsburg, ARGE Stadt und Landkreis, gesetzliche Betreuer, soziale Einrichtungen, sozial eingestellte Bürger und Firmen

Projektbeschreibung

Menschen mit schwersten gesundheitlichen und sozialen Problemen wird die Möglichkeit geboten, durch bezahlte Arbeit Wege zurück in die Gesellschaft zu finden. Je nach den persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmer sollen soziale Fähigkeiten vermittelt und erlernt werden. Durch die besondere Berücksichtigung ökologischer Faktoren soll ein Bewusstsein für unsere Umwelt entwickelt werden. Ergänzend werden Schulungen zur Vermittlung handwerklicher Fertigkeiten durchgeführt.

Geschäftsfelder sind Wohnungsauflösungen, Umzüge und Transporte, Renovierungsarbeiten, Gebrauchtmöbelverkauf sowie das Sozialkaufhaus.

Zielgruppe/n bzw. Altersgruppe/n

Menschen mit starker sozialer und gesundheitlicher Beeinträchtigung, chronischer Erkrankung, Drogenkonsum, Isolation, Kriminalität, Ziel- und Hoffnungslosigkeit.

Zeitraum / Laufzeit

seit 1995

Projektort

Augsburg

Kontakt

Arbeitshilfe 2000 e.V.
Ansprechpartner: Erwin Riegel
Pulvergässchen 6, 86152 Augsburg
Tel. 0821-349-4878
arbeitshilfe2000@gmx.de

Stand der Projektinformation: November 2006