AOKparcours

In 22 Regionen Bayerns fördern ausgewählte Strecken den "Gesundheitssport Nordic Walking"

Anlass

Bewegungsmangel und Übergewicht sind die Hauptursachen für viele Zivilisationskrankheiten. Fast jeder und jede Zweite in Bayern ist übergewichtig. Mit zunehmendem Alter nimmt die aktive Bewegung ab und das Übergewicht zu. Um dies zu vermeiden und gesund zu bleiben, gilt es, die Bevölkerung zu mehr Bewegung zu motivieren. Der Einstieg in neue Bewegungsformen muss möglichst einfach gestaltet sein. Gleichzeitig sollen Angebote kontinuierlich und umfassend nutzbar angelegt sein, um mittel-und langfristige persönliche Erfolge zu ermöglichen.

Projektziele

Nordic Walking als Gesundheitssport und sanfter Einstieg zur Bewegung soll im unmittelbaren Lebensumfeld angeboten werden. Die inzwischen 22 dauerhaft eingerichteten "AOKparcours" wollen die Bevölkerung zu mehr Bewegung motivieren, insbesondere bisher inaktive Erwachsene und ältere Menschen. Ziel ist die Stärkung der gesundheitlichen Eigenverantwortung und die Etablierung eines gesundheitsfördernden Lebensstils.

Umsetzung

Anregung, Planung und Umsetzung des Projekts durch die AOK Bayern. Gemeinsam mit dem Deutschen Nordic Walking-Verband und den Kommunen werden geeignete Strecken ausgewählt und eingerichtet. Die Kommunen sind Partner und Betreiber der AOK-parcours; ihnen obliegt auch die Pflege der Einrichtungen.

  • Jeder Parcours umfasst mindestens drei Routen (Rundkurse) mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen hinsichtlich Streckenlänge, Höhenunterschied und Gesamtanstieg, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Trainingszuständen gerecht zu werden ("Jungbrunnen-Route" 3 bis 5 km, "Vital-" oder "Aktiv-Route" 5 bis 8 km, "Fitness-Route" 8 bis 15 km). Eine "Technik-Route" mit Hinweisschildern erläutert jeweils die Nordic Walking-Technik.
  • Hinweistafeln im Start-und Zielbereich informieren über Streckenverläufe, Aufwärm- und Dehnübungen; Tafeln an der Strecke erinnern an die Kontrolle der Herzfrequenz, die Werte können anhand einer Tabelle eingeordnet werden.
  • Gemeinsam mit den Paten Rosi Mittermaier und Christian Neureuther und insgesamt über 12.600 Aktiven wurden 2006/07 20 AOKparcours in Bayern eröffnet (Karlstadt, Oberes Werntal, Kronach, Selb, Rotmaintal, Naturpark Steinwald, Forchheim, Heroldsberg, Amberg, Heidenberg, Neumarkt, Furth im Wald, Waldkirchen, Straubing, Landshut, Rottal, Freisinger Forst, Olympiapark München, Lenggries, Bernried), zwei weitere sind für 2008 geplant (Neu-Ulm, Weiden).
  • Auf den Strecken werden regelmäßig zielgruppenorientierte Veranstaltungen durchgeführt, um zum Nordic Walking zu motivieren (z.B. Einsteigerkurse, Angebote für Firmen oder Familien).
  • Informationen: Flyer, Homepage www-aok-parcous.de (interaktive Routenbeschreibungen, Veranstaltungskalender, Stocklängenberechnung, Fotowettbewerb u.a.); das auch im Buchhandel erhältliche Begleitbuch beschreibt alle Parcours (mit touristischem Infoteil)

Dokumentation: Projektpräsentation, Flyer, Begleitbuch

Ressourcen

Die Kosten für die Einrichtung eines Parcours werden refinanziert durch Förderbeiträge von Landespartnern und regionalen Partnern (Firmen). Ideelle Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (Schirmherrschaft des Gesundheitsministers); Paten des Projekts sind Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Kooperation mit dem Deutschen Nordic Walking und Nordic Inline Verband e.V.

Kommentar im Projekt

"Mit der Errichtung wurde ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, um die Bevölkerung … zu aktivieren, die 'AOKparcours' zu nutzen, den Gesundheitssport Nordic Walking auszuüben und ihnen dadurch einen sanften Einsteig in mehr Bewegung zu ermöglichen. Wir leisten hiermit einen sinnvollen Beitrag zur Prävention von Zivilisationserkrankungen wie z.B. Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Altersdiabetes."

Kontakt

AOK Bayern – Die Gesundheitskasse
Zentrum Marketing und Vertrieb
Ansprechpartner: Markus Stumme
Frauentorgraben 49, 90443 Nürnberg
Tel. 0911-218-615, Fax 0911-218-9400615
markus.stummer@by.aok.de
www.aok.de/bayern bzw. www.aok-parcours.de

Stand der Projektinformation: 2008