Zielgruppengerechte Maßnahmenplanung
Workshop zur zielgruppengerechten Maßnahmenplanung mit Prof. Dr. Petra Kolip, Universität Bielefeld
Im Rahmen des von der BZgA geförderten Projekts „Gesundheitsförderung in Lebenswelten – Entwicklung und Sicherung von Qualität“ will das ZPG mit dem angebotenen Workshop dazu beitragen, Qualitätsentwicklung und -sicherung weiter in die Praxis der Prävention und Gesundheitsförderung zu tragen.
Gesundheitsamt Stadt Nürnberg
Burgstraße 4, 90403 Nürnberg
Gesundheitsstudio im 2. Stock, Zimmer 204
Bitte beachten Sie auch unsere anderen Veranstaltungen im Rahmen der Workshopreihe „Qualität in Gesundheitsprojekten stärken“, „Selbstevaluation“ und „Wirkungsorientierte Maßnahmenplanung“.
Zielgruppengerechte Maßnahmenplanung
Der Wurm muss dem Fisch schmecken – aber wie gelangt man an diesen Punkt? In diesem Workshop stand die Frage im Vordergrund, wie sich Bedarf und Bedürfnisse der Zielgruppe erheben lassen und wie die Erwartungen aller Beteiligten in die Interventionsplanung einbezogen werden können.
Die Teilnehmer lernten anhand verschiedener Instrumente und Verfahren die Grundlagen der zielgruppenorientierten Maßnahmenplanung und erhielten einen ersten Einstieg in die partizipative Qualitätsentwicklung. In allen Workshops wechselten sich Inputs der Referentin und Gruppendiskussionen mit der Erprobung von Instrumenten in Kleingruppen ab.
Im Rahmen der Workshopreihe ist die Dokumentation "Qualität in Gesundheitsförderung und Prävention" entstanden, die die Inhalte der Veranstaltungen aufgreift und zum Nachlesen aufarbeitet:
Programm und Workshopdokumentation
-
Programm "Qualitätsförderung und Zielgruppen" – 18. & 19. September 2017
-
Qualität in Gesundheitsförderung und Prävention – Band 7 der Schriftenreihe des ZPG
Kontakt
Bettina Walentzak
Telefon: 09131-6808-4519
E-Mail: bettina.walentzak@lgl.bayern.de