Qualität in Gesundheitsprojekten stärken – Ein Überblick
Workshop zur Planungsqualität von Projekten mit Prof. Dr. Petra Kolip, Universität Bielefeld
Im Rahmen des von der BZgA geförderten Projekts „Gesundheitsförderung in Lebenswelten – Entwicklung und Sicherung von Qualität“ will das ZPG mit dem angebotenen Workshop dazu beitragen, Qualitätsentwicklung und -sicherung weiter in die Praxis der Prävention und Gesundheitsförderung zu tragen.
Gesundheitsamt Stadt Nürnberg
Burgstr. 4, 90403 Nürnberg
Gesundheitsstudio im 2. Stock, Zimmer 204
Bitte beachten Sie auch unsere anderen Veranstaltungen im Rahmen der Workshopreihe "Zielgruppengerechte Maßnahmenplanung", "Selbstevaluation" und "Wirkungsorientierte Maßnahmenplanung".
Qualität in Gesundheitsprojekten stärken – Ein Überblick
Die Frage nach Qualität in der Gesundheitsförderung bezieht sich auf die vier Dimensionen der Planungs-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Mittlerweile existieren zahlreiche Ansätze, die Praktikerinnen und Praktiker darin unterstützen, in den verschiedenen Bereichen die Qualität zu erhöhen.
In diesem Workshop wurden verschiedene Instrumente und Verfahren vorgestellt; der Schwerpunkt lag auf der Planungsqualität. Nach einer überblicksartigen Einführung in die Qualitätsdimensionen und mögliche Instrumente sollten die Teilnehmenden die vorgestellten Instrumente und Verfahren auf ihre eigenen Beispiele anwenden, um so beurteilen zu können, ob diese für die konkrete Arbeit hilfreich sind. Inputs der Referentin wechselten sich mit Kleingruppenarbeit ab.
Im Rahmen der Workshopreihe ist die Dokumentation "Qualität in Gesundheitsförderung und Prävention" entstanden, die die Inhalte der Veranstaltungen aufgreift und zum Nachlesen aufarbeitet:
Programm und Workshopdokumentation
-
Programm "Qualitätsförderung und Zielgruppen" – 18. & 19. September 2017
-
Qualität in Gesundheitsförderung und Prävention – Band 7 der Schriftenreihe des ZPG
Kontakt
Bettina Walentzak
Telefon: 09131-6808-4519
E-Mail: bettina.walentzak@lgl.bayern.de