Eltern einbeziehen und stärken – Ganzheitliche Suchtprävention in der Schule
Virtuelles Dialogforum für Fachkräfte der Schulsozialarbeit und Suchtprävention sowie weitere pädagogische Fachkräfte und beauftragte Lehrkräfte in Bayern.
Eltern nehmen in ihrer Rolle als Vorbild und durch ihren Erziehungsstil entscheidend Einfluss auf das Konsumverhalten ihrer Kinder – bewusst oder auch unbewusst. Dabei kann das familiäre Umfeld sowohl als Risiko- als auch als Schutzfaktor hinsichtlich des kindlichen Konsums wirken.
Ganzheitliche Suchtprävention in der Schule denkt Eltern mit. Es geht darum, diese einzubeziehen und im Umgang mit ihren Kindern und deren Konsumverhalten zu stärken.
Diese Veranstaltung soll Hintergrundinformationen und Anregungen für die Praxis hinsichtlich einer gelingenden Elternarbeit im Rahmen schulischer Suchtprävention liefern. Auch der Austausch der Teilnehmenden untereinander steht im Fokus.
Programm
- 14:00 Uhr Begrüßung
- 14:10 Uhr
„Millennial Parents“ – Werte und Erziehungsstile der neuen Elterngeneration
Rüdiger Maas, Gründer und Vorstand, Institut für Generationenforschung - 15:00 Uhr
Grundlagen gelingender Elternarbeit im Rahmen schulischer Suchtprävention
Martin Heyn, Leitung ZPG - 15:30 Uhr
Suchtprävention - Ohne Eltern geht es nicht
Simone Gutmann, Pädagogische Projektleiterin und Referentin, KEINE MACHT DEN DROGEN Gemeinnütziger Förderverein e. V. - 15:45 Uhr
ELTERNTALK – Suchtprävention von Beginn an
Irmgard Salvador, Referentin ELTERNTALK, Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. - 16:10 Uhr
Austausch in Kleingruppen
mit anschließender Zusammentragung der Ergebnisse im Plenum - 17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Veranstalter
Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Kooperation mit der Bayerische Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen (BAS).
Organisatorisches
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich vorwiegend an Fachkräfte der Schulsozialarbeit und Suchtprävention sowie an weitere pädagogische Fachkräfte und beauftragte Lehrkräfte in Bayern. Weitere interessierte, im Bereich Suchtprävention tätige Personen können jedoch ebenfalls gerne teilnehmen.
Ein reger Austausch sowie die Einbringung der fachlichen und praktischen Expertise im Rahmen der Kleingruppen zum Austausch ist erwünscht.
Die Veranstaltung findet online via Webex statt. Über die technische Umsetzung werden wir Sie zeitnah informieren und Ihnen rechtzeitig nach der Anmeldung alle nötigen Zugänge per E-Mail zukommen lassen.
Anmeldung
Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Der Anmeldezeitraum ist abgelaufen.
Kontakt
Diana Schröer
Telefon: 09131 6808-4504
E-Mail: Diana.Schroeer@lgl.bayern.de